PROJEKT-INFO
WIETZEND. WEG 19
MÜDEN / ÖRTZE

Zuerst gab es einen Baukörper, der für ein Hotel mit Gaststätte in der Lüneburger Heide errichtet wurde. Die gesamte Nutzfläche beträgt rund 2.300 m2.

Die Betreiber haben die Anlage nach erreichen ihrer Altersgrenze an eine Stiftung veräußert, die in diesem Haus Mutter-Kind-Kuren angeboten hatte. Offensichtlich stimmte das Angebot, die Nachfrage war wahrscheinlich größer als das vorhandene Angebot. Man entschied sich für einen Anbau, der im Jahr 2002 bezogen wurde.

Kurze Zeit darauf änderten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Der Ertrag wurde negativ, nach wenigen weiteren Betriebsmonaten musste Insolvenz angemeldet werden.

Das Haus stand sehr lange leer, niemand fand sich, dort neu anzufangen. Es wurde von einem gemeinnützigen Verein ersteigert, der an dieser Stelle Familien und Jugendarbeit anbietet.

Die Haustechnik wurde mit viel Initiative und Eigenleistungen saniert, das Gebäude "aufgemöbelt" und für Anforderungen des Brandschutzes ertüchtigt.