PROJEKT-INFO
BENDAHLER STR. 60
WUPPERTAL

Manche Dinge benötigen Wachstum und Dynamik und nicht vorgesehene Wendungen.

Jetzt beherbergt dieser Gebäudekomplex ein Museum für Bibelgeschichte. Zuerst gab es ein altes Gasthaus mit Kegelbahnanbau und einer Wohnung im Obergeschoss. Dieses Gebäude steht an der Straßenkreuzung Wolkenburg / Bendahler Straße. Es wurde umgebaut und im Jahr 2002 eröffnet. Daneben in den Räumlichkeiten der Bandahler Straße 60 gab es ein Möbelhaus.

Die führende Persönlichkeit des Bibelmuseums verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Fossilien. Diese Exponate wollte er den Besuchern zeigen und sie mit Terrarien und Aquarien kombinieren. Er war auf der Suche nach einem geeignetem Gebäude, das sich ,nachdem das Möbelhaus seinen Betrieb einstellte, in der Nachbarschaft anbot.

Dieses Möbelhaus war ziemlich verbaut und bestand zudem aus mindestens 4-5 Bauabschnitten, die jeweils ganz anders konstruiert worden sind. Für diese Bausubstanz wurden umfangreiche Umbauarbeiten und Sanierungen geplant.

Der Rohbau war bereits fertig gestellt, als das Ansinnen kam, in die übrigen Räumlichkeiten, die eigentlich als Beschäftigungsräume vorgesehen waren nun das Bibelmuseum und in den alten Räumlichkeiten des Bibelmuseums an der Wolkenburg Seminarräume anzubieten.

Ich habe mit meinen Mitarbeitern versucht, möglichst überall die Besonderheiten der jeweiligen Gebäude mit der neuen Funktion und den neuen Anforderungen zu verbinden.

Das Gebäude lebt von innen, die Außenräume wurden einfach saniert.