PROJEKT-INFO
WEINBERGSTR. 17
RUDOLSTADT

Dieses denkmalgeschützte Dornröschen schlief in Rudolstadt, Thüringen, bis es von einer Eigentümergesellschaft wach geküsst wurde.

Es war eine Fabrikantenvilla mit rund 600 qm Wohnfläche. Die Wohn- und Gesellschaftsräume waren im pompösen Erdgeschoss, die Schlafräume der Familie im Obergeschoss und das Gesinde in der Mansarde untergebracht.

Der Bauzustand war für DDR-Verhältnisse noch ziemlich gut. Es gab keine gravierenden Gebäudeschäden.

Aus diesem repräsentativen Gebäude sind 7 Wohnungen in unterschiedlicher Größe entstanden. Bis auf das Dachgeschoss wurde nur äußerst behutsam in den bestehenden Grundriss eingegriffen.

Das Dach wurde neu mit Bieberschwanzziegeln eingedeckt und die Fassade renoviert. Die Fenster wurden ausgetauscht, alle Installationen und alle Innenausbauarbeiten komplett neu errichtet. Die alten Innentüren, die Treppe und das Parkett hat man aufgearbeitet und neu beschichtet.

Das Ergebnis:

Eine feste zufriedene Mieterschaft, die Sylvester gemeinsam in der immer noch großzügigen Diele feiert